Naturerlebnispfad

Natur kind- und jugendgerecht erleben!

In der Natur gibt es vieles zu entdecken: Tiere, Pflanzen, Steine,… alles hat seine Funktion – gemeinsam bilden die vielfältigen Arten einen interessanten Lebensraum. Diesen Lebensraum gilt es zu erkunden. Rund um das Haus der Jugend wurde 2003 ein Naturerlebnispfad angelegt: An 15 Stationen auf einer Länge von knapp 3km gibt es Natur zum Anfassen: Zum Ertasten, Hören, Fühlen und Begreifen! Keine langen Texte, die versuchen, etwas zu erklären, sondern eindrucksvolle Aktiv-Stationen prägen diesen Naturerlebnispfad! Wurden früher an vielen Orten Naturlehrpfade aufgebaut, wurde dieses Konzept in den letzten Jahren zunehmend von dem Konzept des Naturerlebnispfades abgelöst: Statt langer Texte, ergänzt durch Bilder von Pflanzen und Tieren, gibt es nun an den Stationen nur kurze Texte. Die BesucherInnen des Pfades haben die Möglichkeit, die Natur mit den verschiedenen Sinnen im wahrsten Sinne des Wortes „zu begreifen” – aber auch zu sehen und zu hören. Hintergrund ist die Tatsache, dass der Mensch sich nur ein Bruchteil der Informationen merkt, die er liest. Wenn er jedoch selber agiert, erhöht sich dieser Anteil auf bis zu 90%.

Diese Stationen sind durch das Logo des Pfades, die Maus „Pfiffikus” gekennzeichnet, die in einer kind- und jugendgerechten Sprache die BesucherInnen durch die Begleitbroschüre führt. In dieser Broschüre gibt es weiterführende Informationen und Erklärungen zu den Phänomenen der Natur. Zu den Stationen zählt unter anderem ein Barfüßlerpfad, ein „Baum der Erkenntnis”, der anschaulich die komplexen Zusammenhänge des Ökosystems darstellt, und verschiedene Instrumente aus Holz – unter anderem ein Baumtelefon. Der Naturerlebnispfad kann nicht nur von den Gästen des Haus der Jugend genutzt werden, sondern steht auch anderen Interessierten offen. Die Begleitbroschüre ist im Haus der Jugend erhältlich.

Die Begleitbroschüre gibt es hier zum Download (1 MB)