Päd. Angebote, Freizeit, Ausflugsziele

Das Haus der Jugend eignet sich durch seine Lage und das Gelände bestens für erlebnis- und/oder naturpädagogische Seminare. Ein Ropes Course (Seilgarten) sowie ein Naturerlebnispfad bieten dafür die besten Voraussetzungen.

Außerdem können Sie über das Haus der Jugend zahlreiche Programmbausteine buchen – seien es pädagogische Angebote, Naturerlebnis-Aktionen oder Ausflüge in die umliegenden Städte.  

Und auch in den Pausen bzw. bei Kinder- und Jugendfreizeiten und Klassenfahrten wird es nie langweilig. Dafür sorgen die zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für alle Altersstufen direkt auf unserem Gelände und in unseren Häusern:

Ropes Course
Unser erlebnispädagogischer Seilgarten eignet sich bestens für Team-Buildung-Prozesse in Gruppen.
Naturerlebnis-Pfad
Die Maus Pfiffikus führt über den Naturerlebnis-Pfad und zeigt unterhaltsam, was es in der Natur so alles zu sehen gibt.
Spielplatz   Eine riesige Spielanlage mit Rutsche, Kletterseil, Rampen und Rutschstange bildet den Mittelpunkt – aber natürlich darf auch die beliebte Seilbahn nicht fehlen! Außerdem gibt es Schaukeln und eine Gummirampe – für viel Spielspaß ist also gesorgt!
Bolzplatz  Zum Austoben, um eine ruhige Kugel zu schieben, für Großgruppenspiele, zum Bolzen,… viel Spaß auf unserem großen Bolzplatz!
Grillplatz & Lagerfeuer 

Hier kann’s richtig heiß werden. Egal ob an dem großen gemauerten Grill oder rund um das Lagerfeuer. Denn nach einem erlebnisreichen Tag im Haus der Jugend schmeckt die Wurst doch gleich doppelt so gut!

Und anschließend können Sie dann am Lagerfeuer noch die Gitarre rausholen – Abenteuer und Erlebnis pur!

Snoozle-Raum

Das Haus der Jugend verfügt nun auch über einen kleinen Entspannungsraum.

Große Steine
Die „Großen Steine” sind der größte Dolomitfelsen in Nordhessen und deshalb als Naturdenkmal ausgewiesen. Die verschiedenen Salze in dem Felsen verwittern unterschiedlich schnell, dadurch wirkt der Stein löcherig.
Billard & Kicker  Auch wenn die GruppenleiterInnen gerade mal kein Programm anbieten – im Haus der Jugend wird es bestimmt nicht langweilig. Tischfußball, Billardtisch, Tischtennisplatte und Disko-Keller sorgen für viel Abwechslung.

Leave a Reply